Was viele Profis unter dem Begriff von Chemie 4.0 subsumieren, dürfte in der gesamten Branche hellhörig machen. Eine traditionelle Branche im Umbruch ist selten. Man erwartet sich vor allem in der Tech-Branche ein derartiges Entwicklungszentrum. Dennoch dreht sich auch in der Chemiebranche sehr vieles um Wachstum um Innovation. Die neue Ära hat längst begonnen und Innovationsführer der Branche setzen seit Jahren auf diesen Wachstumstrend. Unternehmen wie zum Beispiel Tib-Chemicals können sowohl mit traditionellen als auch Innovationen beim Kunden punkten. Sie bilden jedoch nur einen Teil der Speerspitze in der Branche. Gerade mittelständische Unternehmen müssen sich verstärkt international ausrichten, um konkurrenzfähig zu bleiben. Es geht um eine breite Palette, die anzulegen ist. Mittelständische Chemieunternehmen sind aber im Vorteil gegenüber großen Konzernen. Der Grund liegt in der einfacheren Ausrichtung ihrer Geschäftsaktivitäten auf die individuellen Kundenbedürfnisse. Diese Vorteile können sie in der gesamten Produktpalette vollends ausleben. Dies betrifft die Herstellung von Spezialchemikalien ebenso wie Anwenderprodukte. Ein gutes Beispiel ist das Angebot von Beschichtungssystemen.
Die digitale Transformation der chemischen Industrie
Die Chemiebranche ist nicht von der digitalen Innovation verschont geblieben. Wer im Internet nach diesem Term sucht, muss gute Informationsquellen heranziehen, um das Entwicklungspotenzial zu verstehen. Am besten eignen sich Lehrvideos, in denen auf die Schlüsselrolle der Chemiebranche hingewiesen wird. Die digitale Transformation ist nicht nur von Lobeshymnen umgeben. Sie spiegelt auch ein breites Spektrum an Möglichkeiten ein, die aber von kritischen Stimmen übernommen wird. Lernvideos können diesem Trend entgegensetzen und zum Teil auch Fake-News entkräften. Videos können auch in Form von Erklärvideos komplexe Sachverhalte erläutern.
Nachhaltige Entwicklung der chemischen Industrie – Umsetzung im Sinne der Agenda 2030
In Summe schafft ein Erklärvideo auch ein erhöhtes Maß an Vertrauen bei der Zielaudienz. Gerade die deutsche Industrielandschaft hat in der Vergangenheit immer bewiesen, dass sie neuen Trends offen gegenübersteht. Immerhin hat gerade die chemische Industrie in Deutschland eine lange Tradition. Mit ihr sind auch viele gesellschaftlichen Entwicklungen verbunden. Die chemische Industrie nimmt auch eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung der Agenda 2030 ein. Sie ist in ihrer Gesamtheit auch systemrelevant. Die Begriffe Nachhaltigkeit und Digitalisierung lassen sich auch im Sinne der Agenda 2030 optimal umsetzen. Dazu braucht es nur eine klare Strategie und prägende Merkmale.